Strecke testen, Vorfreude steigern

Stadtparklauf am 4. Juni

Wir freuen uns sehr über die bisherigen Anmeldungen. Vielleicht kann eine Proberunde unter kundiger Anleitung die Vorfreude weiter steigern. Die nächste Möglichkeit dazu bieten wir am 16. und 31. Mai. Treffpunkt ist jeweils um 18:00 Uhr am großen Brunnen im Zugangsbereich zum Stadtpark von der Monheimsallee.

Vom Start geht es zum Aufwärmen zunächst leicht bergauf entlang der Sportanlage des Tennis-Klubs Kurhaus Bad Aachen. Unter knorrigen Esskastanien biegt die Strecke dann scharf links ab und kurz darauf wird der Weg von zahlreichen Rhododendronbüschen gesäumt, die im Mai/Juni in voller Blüte stehen. Nach den ersten gut 400 m hat man den Wingertsberg, der mit seinen 193 Metern Höhe den Park in einen südlichen und nördlichen Abschnitt teilt, auf der westlichen Seite bereits umlaufen, kann dann ca. 200 m lang leicht bergab Tempo aufnehmen und weiter auf fast ebener Strecke bis zum nördlichsten Zipfel des Stadtparks das Tempo hochhalten. Der folgende Abschnitt parallel zur Passstraße und unter den hohen Bäumen des Fairwick-Parks ist ebenfalls weitgehend eben.

Danach aber folgt der ca. 300 m lange steile Anstieg auf der nördlichen Seite des Wingertsbergs. Wer diesen Anstieg beim 8km-Lauf viermal bewältigt hat, der weiß, was er geleistet hat. Die Strecke führt hier unterhalb des Lindenrondells zurück auf die südliche Seite des Wingertsbergs, wo man wieder mit einem herrlichen Blick auf die wunderbaren alten Bäume des Parks, u.a. auf einen stattlichen Mammutbaum, belohnt wird. Dabei geht es nun flott bergab und mit einem Schlenker am Hintereingang der Carolus Thermen vorbei. Wer beim Laufen noch nicht genug geschwitzt hat, kann ja dort später die Sauna ausprobieren. Vielleicht hat der eine oder andere seine Kinder auf dem Spielplatz Passstraße untergebracht, an dem es nun entlanggeht, und lässt sich von ihnen jetzt zuwinken. Im Anschluss quert die Strecke den Rosengarten mit seinen sorgsam angelegten Beeten und dem Kongressdenkmal. Nach weiteren 100 m geht es rechts ab durch das Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei mit naturbelassener Wiese und zahlreichen Obstgehölzen. Danach sind es nur noch lässige 200 m zum Ziel bzw. zum Start in die nächste Runde.

Wir wünschen viel Spaß beim Streckentest!

Hier die Links zur Anmeldung, zur Ausschreibung und zu allen weiteren Infos.

Scroll to top