Aktivitäten

Laufen im Stadtwald

Wo Aachen am schönsten ist.

Zu unseren regelmäßigen Aktivitäten zählt das Laufen im Aachener Stadtwald, üblicherweise jeden Dienstag, Freitag und Sonntag. Unsere Gruppenleiter kennen selbst die verborgensten Wege und Pfade und wählen abwechslungsreiche und unterschiedliche Laufrouten, die man allein womöglich nie erkundet hätte. Dabei wird das Tempo stets so gewählt, dass man den Lauf miteinander und mit allen Sinnen genießen kann.

Im Verlauf des Jahres erlebt man so die Natur in ihren unterschiedlichen Facetten. Wenn Sonnenschein, Regenschauer oder Schnee die Natur auf ihre jeweilige Art in Szene setzen, wird man immer wieder von wunderbaren neuen Ausblicken und Eindrücken überrascht.

Wer sich erst einmal angesteckt hat, will den Lauftreff nicht mehr missen und lässt nach Möglichkeit keinen Termin aus.

OGMR6337
P1040717
IMG_0469
IMG_0337

Einzelaktivitäten

Aufgrund der Corona-Situation sind für dieses Jahr (noch) keine Einzelaktivitäten geplant.

180812-Monschau-Marathon-30
180727-De-Haan-Hub-19
180811-Wand.-Hombourg-24

Volksläufe

Gemeinsam durchhalten.

Volksläufe machen dann am meisten Spaß, wenn man gemeinsam teilnimmt. Im näheren und weiteren Umkreis von Aachen werden über das Jahr verteilt zahlreiche Volksläufe angeboten, manche kürzer, andere länger, das eine Mal bergauf und bergab, das andere Mal auf ebener Stecke, aber immer mit Beteiligung des Lauftreffs.

Gelegentlich hat es den Lauftreff auch schon in weitere Ferne gelockt. So zählen die Teilnahme am Volkslauf „10km Paris Centre“ durch das pulsierende Herz der französischen Hauptstadt und am „City Run by Night“ im niederländischen Alkmaar sicherlich zu den ganz besonderen Highlights.

Wir informieren vorab über die Termine, helfen bei der Anmeldung und organisieren Fahrgemeinschaften. Und wenn wir am Ende die Ziellinie überquert haben, gibt es meist Gelegenheit, sich mit einem Restaurantbesuch für die Anstrengungen zu belohnen.

Wandern

Es muss nicht immer anstrengend sein.

Durch Eifel, Hohes Venn oder die Dörfer und Städtchen Ostbelgiens führen zahllose genussvolle Wanderrouten, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. So werden statt der Laufschuhe regelmäßig auch die Wanderstiefel geschnürt, wobei jede Wanderung auf ihre Art Erholung und Entspannung liefert und ebenso Anregungen für weitere Touren.

Ein Wanderziel der ganz besonderen Klasse ist die Kanareninsel La Gomera, die in den letzten Jahren vom Lauftreff in wechselnder Besetzung immer wieder besucht worden ist. Da es dort auch mal Höhenunterschiede von über 1.000 m zu überwinden gilt, zahlt es sich aus, wenn durch regelmäßiges Laufen die Fitness vorab auf Vordermann gebracht wird. Die Begeisterung der Teilnehmer spiegelt sich in den ausführlichen Reiseberichten und tollen Fotos wider, die im Newsbereich veröffentlicht sind.

160702-Struffelt-Wanderung-10
181006-Zerkall-Ulli-08
P1040723
2019-La-Gomera-8
170506-Radtour-Blausteinsee-01
IMG_0183
150606-Radtour-Gulpener-Land-14

Radfahren

Die Euregio neu entdecken.

Abseits der Autostraßen bei gemächlichem Tempo die Eindrücke von Naturschutzgebieten oder Kulturlandschaften aufnehmen, Industriedenkmäler oder beschauliche Ortschaften erkunden, sich Zeit nehmen für ein Picknick im Freien oder zur gemütlichen Einkehr in einer urigen Gaststätte: Radfahren in der Euregio lohnt sich in vielerlei Hinsicht.

Kein Wunder also, das der Lauftreff es nicht nur beim Laufen belässt.
Laufen, Wandern, Radfahren kann jeder. Man muss es nur tun!

... und mehr

Was sonst noch geht.

Auch wenn die sportlichen Aktivitäten im Vordergrund stehen, so hat der Lauftreff noch mehr zu bieten. Dazu gehören ein gemütlicher Grillabend im Sommer genauso wie der mittlerweile traditionelle Plätzchentausch in der Adventszeit.

Darüber hinaus ergeben sich auch immer wieder private Verabredungen in kleinerer oder größerer Runde sowie Städte- oder Aktivreisen, die in Eigenregie organisiert werden. Der Lauftreff ist also nicht nur ein Treffpunkt, der der Gesundheit dient, sondern oft auch der Ausgangspunkt für weitergehende Freundschaften und vielfältiges soziales Engagement.

Wer teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen!

Shiraz-for-Friends
IMG_9643
161127-Plaetzchentausch-03
Scroll to top