Unser Ansatz

In der Leichtathletikabteilung der Alemannia geht es um DICH. Du bist uns lieb und teuer. Dies vorausgesagt sind unsere Kernbereiche:

Die Leichtathletikabteilung des TSV Alemannia Aachen e.V. greift die Begeisterung der Kinder für das Laufen, Springen und Werfen auf und fördert leichtathletische Bewegungsfertigkeiten vielseitig und freudvoll. Unter fachlicher Anleitung werden die Kinder und Jugendlichen in abwechslungsreichen und motivierenden Zusammenhängen an das leichtathletische Laufen, Springen und Werfen herangeführt. Sie erlernen die Bewegungsfertigkeiten in einfachen, aber wettkampftauglichen Grundformen gemäß dem Konzept der Kinderleichtathletik und später der Jugendleichtathletik des DLV.

In alters- und leistungshomogenen Gruppen bieten wir Breitensport und Leistungssport. Dabei kommt auch die soziale Komponente nicht zu kurz. Unsere Übungsleiter sind langjährig erfahren und mit ihrem Wissen und ihren Methoden auf der Höhe der Zeit. Ihre Programme vermitteln sportliche Grundwerte und basieren auf vielfach erprobten Konzepten für Training und Wettkampf.

Werde Mitglied bei der Alemannia

Du möchtest Mitglied bei der Alemannia Aachen Leichtathletik werden? Du kannst einfach unser Anmeldeformular nutzen.

Wer steht hinter dem Verein

Peter Besting, Abteilungsleiter
Thomas Fischer, Geschäftsführer
Peter Mählmann, Sportlicher Leiter
Heike Eiden, Volkslaufcup-Koordinatorin

Der erweiterte Vorstand umfasst zusätzliche unterstützende Funktionen.

und Geschichten ...

Ein Versuch, die Geschichte der Abteilung innerhalb des Vereins einzufangen.

Beiträge, in welcher Form auch immer (Bilder, Berichte, Anekdoten, Ergebnislisten, … ), sind jederzeit gern willkommen!

Läuft bei der Alemannia

WAS UNS WICHTIG IST

Sozialer Treffpunkt

Im Sport ist man nicht allein. Teamgeist und gegenseitiger Respekt sind wesentliche Bestandteile unseres Ansatzes.

Wettkämpfe

Erlebe es selbst, wenn die Mühen des Trainings durch kleine oder große Erfolge im sportlichen Wettkampf belohnt werden.

Für die Leichtathletik

Mit ihren unterschiedlichen Disziplinen ist die Leichtathletik eine der schönsten und vielseitigsten Sportarten für jung und alt.

Vereinsrekorde - die Ewige Bestenliste

seit 1956

Die Listen der Altersklassen der M/W 12 – M/W 15, sowie der Senioren und Seniorinnen setzen mit dem Jahr 2000 ein und werden bis heute fortgeführt. Die der M/W U18/U 20 und der Männer und Frauen umfassen den Zeitraum seit der Neugründung der Abteilung im Jahre 1956 bis heute.