NetAachen-Domspringen – Profitipps für die Nachwuchsathleten

Deutsche Hallenmeisterin Katharina Bauer trainiert mit 40 Kindern am 01.09.2022 im Waldstadion
Katharina Bauer und Andreas Schneider (Geschäftsführer NetAachen) mit 40 Kindern der Alemannia Aachen im Waldstadion (Credit: MMP)

Gut eine Woche vor dem 17. NetAachen-Domspringen am 10. September erhielten rund 40 Kinder der Leichtathletik-Abteilung der Alemannia Aachen die einmalige Chance, eine Stabhochsprung-Trainingseinheit mit der deutschen Hallenmeisterin Katharina Bauer zu erleben. Bauer startete bereits mehrfach beim NetAachen-Domspringen und ließ es sich nicht nehmen, den Nachwuchsathleten der U-8 und U-10 Profitipps aus erster Hand zu geben. Die 32-jährige Springerin vom TSV Bayer 04 Leverkusen trainierte eine Einheit lang bei bestem Wetter mit den Stabhochsprung-Kids, um sie für ihre Sportart zu begeistern und das Interesse am Stabhochsprung zu wecken.

In wenigen Tagen fliegen die Top Stars der Szene dann wieder auf dem Katschhof. Vorjahressieger Matt Ludwig (USA) sowie der Sieger aus 2018 und mehrfache Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften Piotr Lisek (POL) sind dabei. Aus deutscher Sicht auch bereits seine Zusage gegeben hat Oleg Zernikel, der bei der WM als starker Fünfter und bester Deutscher überraschte und persönliche Bestleistung sprang. Aber nicht nur Springer, sondern auch Springerinnen werden das Publikum in Aachen begeistern. Sechs Athletinnen, darunter die besten deutschen sowie internationale Springerinnen, werden am 10. September um den Titel kämpfen. Zugesagt hat bereits unter anderem die schwedische Rekordhalterin Michaela Meijer (NR 4,83m).

Der vorläufige Zeitplan für das 17. NetAachen-Domspringen steht fest. Um 14.30 Uhr beginnt das Einspringen der Frauen, um 15.00 Uhr der Frauen-Wettkampf. Um 17.30 Uhr folgen dann die Männer mit dem Einspringen, um ca. 18.40 Uhr startet der Wettkampf. Der Eintritt ist dank des Titelsponsors NetAachen auch in diesem Jahr frei.

Scroll to top